Im Rahmen unseres Erasmus+ Projekts „Jugend für Europa – Bewusstseinsbildung für die Europawahlen“ organisieren wir von 23.10.2023 bis 27.10.2023 eine Reise in die EU-Hauptstadt Brüssel. Das Programm befindet sich aktuell in Ausarbeitung und wird u. a. Besuche bei EU-Institutionen, im Steiermarkhaus und beim European Youth Forums (EYF), Gespräche mit Entscheidungsträger:innen sowie den Besuch von Sehenswürdigkeiten umfassen.
Teilnahmeberechtigt sind junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Bevorzugt werden Personen, die Mitglieder oder Freiwillige von Kinder- und Jugendorganisationen sind. Voraussetzung zur Teilnahme an der Brüssel-Exkursion ist darüber hinaus die Bereitschaft, an je einem Workshop zur Vorbereitung und Nachbereitung teilzunehmen und vor den Europawahlen im Juni 2024 in der eigenen Organisation eine Aktivität zur Bewusstseinsbildung umzusetzen.
Die An- und Abreise muss individuell organisiert werden. Reisekosten werden in Höhe von max. 320 Euro erstattet. Von allen Teilnehmer:innen wird darüber hinaus ein Selbstkostenbeitrag in Höhe von 150 Euro eingehoben. Wir empfehlen unseren Mitgliedsverbänden diesen für ihre Freiwilligen zu übernehmen. Die Unterbringung in Zweibettzimmern im Motel One Brussels und die Verpflegung vor Ort wird von uns organisiert und übernommen.
Für Fragen zur Brüssel-Exkursion steht euch unser Geschäftsführer Markus (markus.seunig@landesjugendbeirat.at) zur Verfügung.
Die Finanzierung des Projekts erfolgt im Rahmen des Erasmus+ Programms durch Mittel der Europäischen Union. Wir danken für die Unterstützung!
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.
