In mehreren Einheiten Strategien und Handwerkszeug für die Vereins- und Freiwilligenarbeit entwickeln:
Modul I: Trends in der Freiwilligen- und Vereinsarbeit, 7.5.2019
Modul II: Gewinnung von Mitgliedern und Freiwilligen sowie Erreichen neuer Zielgruppen, 11.6.2019
Die Mitgliedschaft im Wandel, Erschließen neuer Zielgruppen, zeitgemäße Kommunikationskanäle und aktives Mitglieder–Marketing.
Wie divers oder gleich sind die Freiwilligen in meiner Organisation? Kenne ich die Mitgliederstrukturen von meinem Verein und wie kann ich sie sichtbar machen? Wie mache ich Zielgruppenanalysen? Wie gewinne ich neue Mitglieder und neue Zielgruppen?
Workshopleiter: Ingo Stefan.
Modul III: Bindung und Motivation von Mitgliedern und Freiwilligen, 8.10.2019
Motivation von Engagierten für die Vereinsarbeit. Wie kann eine Bindung an den Verein erzielt werden? Beweggründe und Motive für freiwilliges Engagement. Welchen Nutzen haben Freiwillige von ihren Engagements? Erarbeiten eines idealen Arbeitsumfeldes. Und die Bedeutung der Qualifizierung und Weiterbildung in meiner Organisation. Workshopleiter: Christian Mehlmauer-Ziesler.
Modul IV: Generationenwechsel erfolgreich gestaltet, 2.12.2019
Die Gesellschaft im Wandel und deren Auswirkungen auf die Vereins- und Freiwilligenarbeit. Der Wechsel von Freiwilligen ist gleichzeitig Chance und Herausforderung. Doch wie kann ich den Wechsel gestalten, sodass zwar kein Wissen verloren geht und dennoch die Umsetzung neuer Ideen ausreichend Platz hat?
Workshopleiter: Ingo Stefan.